Dienstag, 12. November 2013

3K3Y ODE FAQ











3K3Y ODE FAQ

Was bedeutet ODE ?
ODE ist die Abkürzung für Optical Disk Emulation.
Auf deutsch, Laufwerksemulation.

Was ermöglicht mir ein ODE ?
Ein ODE ermöglicht das abspielen von allen bisherigen und zukünftigen Sicherheitskopien. Sogar das Online spielen mit Sicherheitskopien wird möglich sein. Es ist kein nerviges patchen der Games mehr notwendig da man sich mit einem ODE auf der neusten Firmware befindet und somit alles problemlos spielen kann und sogar ins PSN/SEN gehen kann.
Achtung! PSN/SEN auf eigenes Risiko. Banngefahr besteht mit einer modifizierten Konsole immer! 

Was ermöglicht mir ein ODE nicht ?
Ein ODE unterstützt kein Peek&Poke, also Homebrews die tief in das System eingreifen werden damit nicht möglich sein! 

Werden Homebrews möglich sein ?
Ja einige Homebrews werden möglich sein, wie z.B. Emulatoren. Funktionieren PSN Spiele? Diese Funktion befindet sich gerade in der Testphase. Auch das sollte möglich sein und mit einem späteren ODE Firmwareupdate implementiert werden.

Kann ich DLCs installieren?
Nur wenn du sie über PSN/SEN im Store gekauft hast! Über den ODE ist das nicht möglich.

Kann man BluRay ISOs mit einem ODE anschauen?
Ja, auch das ist möglich!

Wie funktioniert der Einbau ? Muss gelötet werden???
Bei den älteren PS3 Modellen, sprich alle FAT Modelle und alle Slim Modelle bis einschliesslich CECH21XX muss nicht gelötet werden. Die ODEs werden einfach zwischen Mainboard und Laufwerk gehangen. Bei den Modellen CECH25XX, CECH30XX, CECH40XX (SuperSlim) muss gelötet werden. Der Einbau der ODEs ist technisch anders nicht möglich! Dies gilt für alle ODEs egal ob Cobra, 3k3y oder zukünftig der E3 ODE.

Welche Firmware benötigt meine PS3?
Die Firmware Version spielt keine Rolle, die funktionsweise der ODEs funktioniert auf jeder Firmware.

Muss ich die Spiele dann brennen ?
Nein! Es wird eine externe Festplatte an den ODE angeschlossen über die ihr die Spiele starten könnt. Kann ich meine CFW Jailbreak Rips verweden? Ihr müsst die Jailbreak Rips in ISOs umwandeln, da die ODEs nur ISO Dateien unterstützen. Ein Tutorial gibt es weiter unten (siehe 3k3y Post). 

Was sind IRD Dateien?
IRD (ISO Rebuild Data) sind Dateien, die benötigt werden, um euer Jailbreak RIP in ein ISO RIP umwandeln zu können!

Kann ich meine Original Spiele noch spielen ? 
Natürlich könnt ihr auch alle Original Spiele wie gewohnt spielen. Ihr müsst eure PS3 nur in den Passthrough Modus starten. Im Passthrough Modus ist euer ODE inaktiv und euer Laufwerk kann ganz normal genutzt werden! 

Wie starte ich meine PS3 im Passthrough Modus ?
Schaut nach wie es bei eurem ODE funktioniert! Bei 3k3y wird der Passthrough Modus aktiviert indem ihr beim Starten der PS3 eine Disk in das Laufwerk schiebt. 

Wie update ich am besten meine PS3 ? 
Bei einem Firmwareupdate von Sony updatet ihr eure PS3 am besten im Passthrough Modus, so sollte es am sichersten sein und es dürfte keine Konsequenzen á la Bann nach sich ziehen.


Kann ich gebannt werden wenn ich Online spiele ? 
Wenn ihr Spiele mit falschen IDs die von Sony nicht bekannt sind spielt oder Spiele vor Release Online spielt ist ein PSN Bann durchaus möglich! Also seit vorsichtig und benutzt am besten immer saubere Rips von Spielen (keine modifizierten ISOs benutzen mit Mods/Cheats usw.!). Ihr solltet ausserdem keine Homebrews starten wenn ihr mit der PS3 Online verbunden seit. 
Achtung! PSN/SEN auf eigenes Risiko. Banngefahr besteht mit einer modifizierten Konsole immer!

Wie zukunftssicher sind die ODEs ?
Da es sich um eine Laufwerksemulation handelt, also die PS3 denkt der ODE wäre euer Laufwerk, wird es schwierig diese Modifikation seitens Sony zu fixen bzw. zu detecten. Sony könnte theoretisch den ODE über die Ladezeiten ausfindig machen, jedoch können die via Firmware Update der ODE Hersteller angepasst/manipuliert werden. Im Prinzip ist ein ODE eine sichere und dauerhafte Lösung. Aber eine 100% Garantie gibt es bei modifizierten Konsolen nie!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen